Verfassung für das Bundesland Baden-Württemberg
Erklärt in Leichter Sprache

Landtag von Baden-Württemberg
Beauftragte des Landes Baden-Württemberg für die Belange von Menschen mit Behinderung (Landes•behinderten•beauftragte)
Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Zum Anhören: Verfassung für das Bundesland Baden-Württemberg
Erklärt in Leichter Sprache
1. Was steht in diesem Text?
Die Verfassung für das Bundesland
Baden-Württemberg erklärt in Leichter Sprache
2. Die wichtigsten Infos zur Verfassung
- Warum gibt es die Verfassung?
- So ist die Verfassung aufgebaut
3. Die Verfassung
Einleitung von der Verfassung
Teil 1: Vom Menschen und seinen Ordnungen
- Abschnitt 1: Mensch und Staat
- Abschnitt 2: Religionen und Religions•gemeinschaften
- Abschnitt 3: Erziehung und Unterricht
3. Die Verfassung
Teil 2: Vom Staat und seinen Ordnungen
- Abschnitt 1: Die Grundlagen vom Staat
- Abschnitt 2: Landtag
- Abschnitt 3: Regierung
- Abschnitt 4: Gesetze
- Abschnitt 5: Gerichte
- Abschnitt 6: Verwaltung
- Abschnitt 7: Finanzen
Zu den Inhalten

Dieser Text ist:
- von der Landes•behinderten•beauftragten von Baden-Württemberg
- von der Landes•zentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg.
In diesem Text geht es um die Verfassung
von Baden-Württemberg.
Dieser Text ist in Leichter Sprache

Eine Verfassung ist ein Text mit vielen Gesetzen.
So ein Text ist oft sehr schwer.
Wir wollen:
Alle Menschen verstehen die Verfassung gut.
Deshalb ist dieser Text in Leichter Sprache.
In diesem Text erklären wir:
- Darum gibt es die Verfassung.
- Das ist die Verfassung von Baden-Württemberg.

Dieser Text ist nicht die ganze Verfassung
von Baden-Württemberg.
Manche Dinge haben wir einfacher gemacht.
Manche Dinge aus der Verfassung
haben wir nicht erklärt.
Sonst wird der Text zu lang.
Wir wollen:
Alle Menschen können den Text gut lesen.
»mehr lesen zu Punkt 1: Was steht in diesem Text?

Alle Angebote in Leichter Sprache von der LpB
Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über unsere Angebote in Leichter Sprache.
Sie erhalten Infos zu:
- Wahlen
- Demokratie
- Gesetzen
SIe erhalten Infos über unsere Internet•seiten.